Home » Forum
Combination View Flat View Tree View
Threads [ Previous | Next ]
RE: Abhängigkeit auf WSE3
toggle
Abhängigkeit auf WSE3
7/9/09 7:14 PM
Hallo Team!

In freudiger Erwartung habe ich mir das .NET SDK herunter geladen und wollte gleich mal das Versenden von SMS testen...
Bis ich bemerkt habe, dass ihr eine Abhängigkeit auf WSE3 habt!?!?!?!? Was hat euch denn da geritten? emoticon

WSE3 ist uralt und wird auch nicht mehr supported - WCF "is the way to go" - aber das wisst ihr ja.
Daher die Frage: wann kommt ein WCF-basiertes SDK?

Danke!
7/10/09 3:54 PM as a reply to Christian Weyer.
danke fuer dein feedback
sobald sich was neues tut geben wir es bekannt im forum
gruesse
markus
7/14/09 1:08 PM as a reply to Christian Weyer.
Hi,

wir arbeiten derzeit mit WSE3, weil wir gerade bei der Benutzerauthentifizierung mit Tokens im WS-Security Header agieren. Das Handling bzw Implementierung war mit WSE3 um vielfaches einfacher.

Nichtsdestotrotz werden wir die Umstellungen uaf die neue Technologie vornehmen. Planungen laufen.

Daher erstmal "leider" nur WSE3.

Hast du sonst irgendwelche Tipps / Anmerkungen, wir nehmen diese geren in die nächsten Updates mit auf!

Gruß
grisu142
7/15/09 6:12 PM as a reply to Mr Room.
Hallo zusammen,

es wäre prima, wenn die Abhängigkeit aus WSE3 dokumentiert wäre und auch gleich ein Download Link dabei stehen würde.

Ansonsten: her mit der WCF Lösung emoticon

CIao,
-Christian
7/16/09 11:28 AM as a reply to Christian Weyer.
Hallo ,
Ich gebe das weiter und wir werden das in der Doku anpassen
gruesse
markus
7/16/09 1:05 PM as a reply to Markus Willner.
Danke für Dein Feedback.

Die Abhängigkeit war bereits in der Dokumentation enthalten, jedoch kein Download-Link.

Wurde soeben nachgereicht!

Viele Grüße,

Nima
7/30/09 9:07 PM as a reply to Markus Willner.
Hallo zusammen,

gibt es denn schon einen Plan, wann das SDK auf Basis von WCF kommen wird?
Danke!
12/18/09 12:48 PM as a reply to Christian Weyer.
Hallo,

mir geht es genauso wie Christian - daher (und um die Frage einfach noch mal auf den Tisch zu bringen): Wie schaut es denn mit Plänen für eine WCF-Version aus?

Viele Grüße,

Golo
2/2/10 9:07 AM as a reply to Golo Roden.
hallo, gibt es was neues zu diesem Thema? Ich kann leider mit VS 2008 nicht auf WSE3 aufsetzen. Sonst kann ich das ClientSDK nicht nutzen und muss auf direkte WS Aufrufe ausweichen, was mir etwas aufwendig erscheint...
Gruß, Andriy
2/2/10 11:18 AM as a reply to Andriy Zhurba.
Hi Andriy,

wenn Dir WS-Aufrufe zu komplex sind (wie mir selbst auch), dann nutze doch die neue REST - Schnittstelle.

Ansonsten könntest Du Dir auch mit Hilfe der Windows Communication Foundation (dem Nachfolger von WSE3) automatisch SOAP-Adapter für unsere Schnittstellen bauen. Das gestaltet sich recht einfach - im Visual Studio gibt's da sogar Tool Support.

Grüße,
Mathias
7/19/10 10:13 AM as a reply to Mathias Slawik.
Mathias Slawik:
Hi Andriy,

wenn Dir WS-Aufrufe zu komplex sind (wie mir selbst auch), dann nutze doch die neue REST - Schnittstelle.

Ansonsten könntest Du Dir auch mit Hilfe der Windows Communication Foundation (dem Nachfolger von WSE3) automatisch SOAP-Adapter für unsere Schnittstellen bauen. Das gestaltet sich recht einfach - im Visual Studio gibt's da sogar Tool Support.

Grüße,
Mathias

Hallo,

könnte mir bitte jemand das zweite Verfahren (WCF/SOAP) etwas genauer erklären. Muß ich dafür etwa mit dem Projektassistenten eine WCF-Dienstbibliothek komplett neu erstellen, welche die "libsts2.dll" und die "ODGClientSDK.dll" ersetzen?

Grüße
Ralf
7/19/10 2:25 PM as a reply to Ralf Kirschner.
Hallo Ralf,

mit der Windows Communication Foundation kannst Du Dir sozusagen Dein eigenes SDK bauen. Dann benötigst Du unser .NET - SDK nicht mehr.

Visual Studio erzeugt automatisch Client-Objekte, wenn Du einen Dienstverweis zu Deinem Projekt anhand unserer WSDL-Dateien (siehe Doku Kapitel A.2.3 und A.2.4) hinzufügst. (Projekt -> Verweise -> Rechtsclick -> "Dienstverweis hinzufügen ...").

Wenn Du Dir diese Dienstverweise erstellt hast, muss Du nur noch die Bindung und die ChannelFactory so konfigurieren, dass diese die im Anhang der Doku (Kapitel A.2) beschriebenen WS-Security - Verhaltensweisen honoriert - also den Login-Mechanismus und die Token-Einbindung.

Falls Du bisher nichts mit WCF gemacht hast, könnte dieses Vorhaben nicht trivial sein, da das Framework sehr mächtig aber auch relativ komplex ist.

Ich könnte ein Sample entwickeln und es in den nächsten Tagen hier posten, falls Du Interesse hast.

Grüße und viel Erfolg,
Mathias

p.s.: Wir entwickeln derzeit auch ein neues .NET REST-SDK auf WCF-Basis - dieses sollte in ein paar Wochen fertig gestellt sein.
7/19/10 10:00 PM as a reply to Mathias Slawik.
Hallo, Mathias!

Zunächst Danke für die schnelle Antwort.
Ein Sample wäre nicht schlecht, wenn es Deine Zeit erlaubt, zumal ich schon beim Eingügen des Dienstverweises Probleme bekomme:

Fehler beim Downloaden von 'https://gateway.developer.telekom.com/p3gwmod-mod-odg-sms/services/SmsService'.
Fehler bei der Anforderung mit HTTP-Status 404: Not Found.
Metadaten enthalten einen Verweis, der nicht aufgelöst werden kann: "https://gateway.developer.telekom.com/p3gwmod-mod-odg-sms/services/SmsService".
Es war kein an https://gateway.developer.telekom.com/p3gwmod-mod-odg-sms/services/SmsService abhörender Endpunkt vorhanden, der die Nachricht annehmen konnte. Dies wird häufig durch eine fehlerhafte Adresse oder SOAP-Aktion verursacht. Weitere Details finden Sie unter "InnerException", sofern vorhanden.
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (404) Nicht gefunden.
Wenn der Dienst in der aktuellen Projektmappe definiert ist, erstellen Sie die Projektmappe, und fügen Sie den Dienstverweis erneut hinzu.

Gruß

Ralf
7/20/10 12:33 PM as a reply to Ralf Kirschner.
Hallo Ralf,

ich versuche bis Ende der Woche ein funktionierendes Sample zusammen zu bekommen, dass die Developer Garden Services über SOAP mit WCF anspricht.

Der Fehler liegt, wie es WCF so schön formuliert emoticon , tatsächlich an einer fehlerhaften Adresse.

Der Endpunkt lautet (wie in der Doku angegeben):

https://gateway.developer.telekom.com/p3gw-mod-odg-sms/services/SmsService

Die WSDL-Datei (die man im Dienstverweis angeben muss) bekommt man unter:
https://gateway.developer.telekom.com/p3gw-mod-odg-sms/services/SmsService?wsdl

Grüße,
Mathias
7/21/10 12:24 PM as a reply to Ralf Kirschner.
Hallo Ralf,

angehangen findest Du ein Sample für den Versand einer SMS per Ansprache der Developer Garden SOAP-Schnittstelle unter Verwendung der Windows Communication Foundation.

Ich hoffe, es hilft Dir erstmal weiter.

Grüße,
Mathias

p.s.: Warum nutzt Du eigentlich nicht unser SOAP-SDK, wenn ich fragen darf? Die Runtime der WSE3 und damit unser SDK funktioniert bis hinauf zum Visual Studio 2010.
Attachments: DevelopergardenWcfSoap.zip (27.8k)
7/21/10 12:29 PM as a reply to Andriy Zhurba.
Hallo Andriy,

ich habe gerade zufällig unser SOAP SDK unter Visual Studio 2010 getestet und es funktioniert. Die WSE3 setzen lediglich .NET 2.0 voraus und sind "deprecated", laufen aber auch unter .NET 4.0 und darunter.

Du musst nur bei der Installation der Web Services Extensions die Installation "Runtime" auswählen. Damit wird eine DLL-Datei unter c:\Program Files (x86)\Microsoft WSE\v3.0\ installiert. Diese kannst Du dann als Verweis zu Deinem Projekt hinzufügen.

Die WSE3 findest Du hier:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=018a09fd-3a74-43c5-8ec1-8d789091255d&displaylang=en

Grüße,
Mathias
Report this page...